Close

Konzept

Selbst ein „Gedanke“ kann mittels fotografischer Stilmittel visuell dargestellt werden.

Tondl Energietechnik Neunkirchen Solaranlage Industriefotografie Jennifer Wolf
Unsichtbare Eigenschaften

Besteht das Kernangebot Ihres Unternehmens nicht aus einem „materiellen“ Produkt, sondern aus Dienstleistung oder „Ideen“, so ist es möglich, Symbole zu finden, um dieses „Unsichtbare“ sichtbar zumachen.

Die Komplexität einer Maschine.
Die Effizienz von Mensch und Technik.
Das Know-How Ihrer Mitarbeiter.
Die Stärke Ihrer Mitarbeiter als Team.


Industriefotografie Jennifer Wolf
Emotionale Bilder mit Persönlichkeit

Mit mobilem Studio komme ich in Ihre Firma und fotografiere Ihre Mitarbeiter vor Ort. Einzeln oder im Team, vor neutralem Hintergrund oder in ihrem Arbeitsumfeld.

Die eigenen Mitarbeiter repräsentieren die Firma meist am besten, denn sie kennen das Produkt, fühlen sich damit verbunden und strahlen das auch aus – auch kameraunerfahrene Leute.

Bei Aufnahmen mit Personen fotografiere ich stets so, dass die Szenen natürlich und wie aus einer realen Situation entstehen.

Industriefotografie Hennef Jennifer Wolf Key Visual Teamfoto Steuler Höhr-Grenzhausen
Suggestive Bildinhalte

Durch bewusste Linienführung im Bild werden Personen oder Objekte eingerahmt oder Produkte so angeordnet, dass es die Werbewirkung unterstützt.

Für den Betrachter sind diese psychologischen Aspekte nicht offensichtlich, sondern wirken im Unterbewusstsein.

Im oberen Bild wird von jeder Person ein Produkt präsentiert. Durch die bewusst angeordnete unterschiedliche Höhe, in der das Produkt gehalten wird, entsteht der Eindruck einer erfolgversprechenden, aufsteigenden Linie. (Die roten Pfeile dienen nur zur Verdeutlichung.)

Industriefotografie Jennifer Wolf
Kompetenz - Glaubhaftigkeit - Authentizität

Im Beispiel oben war es meine Aufgabe, das Montage-Team als ein starkes, kompetentes Team mit Know-How darzustellen. In der gewählten Perspektive werden die Personen durch das Mauerwerk „eingerahmt“, was die Team-Wirkung unterstützt.

Ich verzichte weitestgehend auf direkte Anweisungen zu Gesichtsausdrücken oder Posen, die die Personen einnehmen sollen. Stattdessen erkläre ich die angestrebte Wirkung, das Ziel und binde die Personen in die Entstehung des Bildes inhaltlich mit ein.
Auf diese Weise entsteht keine Situation, in der sich eine Person vor der Kamera ausgeliefert fühlt und sie nimmt automatisch eine natürliche und glaubhafte Haltung ein.

Industrie Fotografie Industriefotografie Hennef Jennifer Wolf Steuler Höhr-Grenzhausen
Einem Produkt die große Bühne geben

In der Industrie habe ich es oft mit Produkten oder Szenerien zu tun, die auf den ersten Blick eine recht nüchterne Anmutung haben.
Staubige Baustellen oder Produktionshallen, Dreck, Rauch, vermeintlich unübersichtliche Gehäuse von Maschinen…

Mein Anspruch ist es, die Attraktivität, die ein Produkt in seiner Branche hat, visuell herauszuarbeiten, die Funktionalität als Highlight zu präsentieren.

Jede Baustelle, jede Produktionshalle, oder Arbeitsstätte kann zu einer „Bühne“ werden.
In dynamischen Perspektiven, interessantem Licht oder Schärfeverläufen fotografiert, bekommt jedes Produkt plötzlich eine bombastische Präsenz, ohne dabei verfälscht oder verändert zu werden.

Hochofen Voest Linz Abstich Industriefotografie Jennifer Wolf
Fotografieren vor Ort

Viele Produkte, Maschinen oder Dienstleistungen können im tatsächlichen Einsatz nur beim jeweiligen Kunden in ihrer Funktionalität gezeigt werden.

Für das Fotografieren speziell in Industrie-Parks bedarf es im Vorfeld einer Fotografier-Genehmigung. Auf Anfragen seitens der Firma ist es jedoch meist ohne Probleme möglich, eine solche Fotografier-Genehmigung vom Anlagenbetreiber zu erhalten, um ein Projekt für Werbezwecke fotografieren lassen zu können.

Gerne übernehme ich auf Ihren Wunsch die Kontaktaufnahme oder Terminabsprache mit den jeweiligen Ansprechpartnern und erfrage die dort geltenden Bedingungen und Voraussetzungen.

error: Content is protected !!